Zahnarzt Dr. Henning Buck

Jetzt zum Zahnarzt gehen

Mund-und Zahnerkrankungen rechtzeitig erkennen und behandeln

Eine gute Mundhygiene und der regelmäßige Besuch beim Zahnarzt haben dafür gesorgt, dass Deutschland bei der Mundgesundheit weltweit einen Spitzenplatz einnimmt.

Damit das so bleibt, empfehlen die Bayerische Landeszahnärztekammer und die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns dringend, bis Ende Juni einen ersten Kontrolltermin zu vereinbaren und alle notwendigen Behandlungen durchführen zu lassen.

Je früher Karies, Zahnfleischentzündungen oder Erkrankungen der Mundschleimhaut erkannt werden, desto geringer sind die Folgen. Deshalb ist der regelmäßige Zahnarztbesuch – am besten einmal pro Halbjahr – so wichtig.

Zur Vermeidung von Sozialkontakten ha­ben viele Patienten Zahnarzttermine ver­schoben. Karies kennt aber keine Pause.

In Zahnarztpraxen herrscht nachweislich schon immer ein sehr hoher Hygienestandard. Infektionsschutz ist in den Praxen täglich gelebte Vorsorge. Alle Behandlungen werden mit Mund-Nasen-Schutz und Einweghandschuhen durchgeführt. Der Arbeitsbereich wird nach jedem Patienten desinfiziert, alle Instrumente werden sterilisiert und auch steril gelagert.

Zahnerhalt vor Zahnersatz – dieses Motto gilt auch in Corona-Zeiten.

Wer in diesem Jahr noch nicht beim Zahnarzt war, hat noch bis Ende Juni Zeit, den ersten empfohlenen Kontrolltermin nachzuholen. Mit dem Stempel im Bonusheft sichern sich gesetzlich versicherte Patienten ihren Anspruch auf den höheren Festzuschuss.

Die Versorgung der Patienten in Bayern war übrigens auch auf dem Höhepunkt der Pandemie jederzeit sichergestellt. Über 2000 Praxen in ganz Bayern beteiligtensich am Notdienst unter der Woche und an den Wochenenden.

Infizierte oder unter Quarantäne ste­hende Patienten, die Zahnschmerzen ha­ben, werden in 16 speziell ausgestattetenSchwerpunktpraxen versorgt. Die KZVB hat den Praxen die dafür zusätzlich nötige Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt.

Rufen Sie uns jetzt unter Telefon 0951  251 66 an und machen Sie einen Termin aus!

Quelle: Ihre Bayerische Landeszahnärztekammer Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns, www.blzk.de, www.kzvb.de